Laut dem Jahresbericht der LBS 2016 leben in Deutschland lediglich gut 45% der Menschen im Eigenheim. In Europa ist Deutschlanda damit das Schlusslich. Schade, denn man weiß ja, dass Wohneigentum DER Schlüssel für erfolgreichen Vermögensaufbau, vor allem aber für eine sichere Altersvorsorge ist. Und nicht nur das: durch Sickereffekte nutzt selbstgenutztes Wohneigentum auch dem Mietwohnungsmarkt. Jedes neu gebaute Eigenheim verbessert die Wohnsituation von mehr als 3 Haushalten.

 

Unterschiedliches Konsumverhalten von Mietern und Häuslebauern

Interessant ist die Beobachtung, dass die Haushalte, die sich für Wohneigentum entscheiden, nicht nur in der Ansparphase, sondern auch nach Bezug des Eigenheims eine überdurchschnittliche Sparquote aufweisen, wohingegen Mieter*innen mehr für Konsumgüter ausgeben. Haushalte im Eigenheim haben zu Renteneintritt nicht nur die Immobilie zur Verfügung, sondern auch das doppelte an Geldvermögen als Haushalte, die zur Miete wohnen – und zwar innerhalb derselben Einkommensklasse!

Noch deutlicher wird das Missverhältnis, wenn man die Zahlen in einen europäischen Kontext setzt: das mittlere Median-Vermögen der untersuchten europäischen Länder liegt bei 104.100 Euro, Deutschland liegt mit einem Median-Vermögen von 60.800 Euro ganz am unteren Ende, selbst das hoch verschuldete Griechenland liegt mit 65.100 Euro Median-Vermögen noch darüber.

 

Wohnungsbau im Aufschwung – lohnende Bausparverträge?

Nichtsdestotrotz befindet sich der Wohnungsbau im Aufschwung. Im vergangenen Jahr sind mit über 375.000 Wohnungen so viele Wohnungen genehmigt worden, wie seit 1999 nicht mehr. Dennoch wird die Wohnungsmarktsituation weiterhin angespannt bleiben. Daher zieht die LBS das Fazit, dass sich gerade jetzt zu der aktuellen Niedrigzinszeit Bausparverträge immer noch lohnen – denn zu vermuten ist, dass das historisch niedrige Zinsniveau so langsam endet, betrachtet man die Signale des EZB-Rats.

 

Alle Daten, alle Fakten finden sich im online kostenlos abrufbaren LBS Jahresbericht.

Bildquelle: Pixabay