Sicherlich haben Sie schon mal im Internet Bewertungen recherchiert: Ob es sich um die neue Tauchausrüstung, die in Frage kommende Kita oder einen Ebay-Händler handelt, neben der persönlichen Empfehlung von Freunden, Nachbarn oder Verwandten stellen Bewertungen im Internet einen erheblichen Anteil an der Recherchearbeit zu nahezu jedem Thema dar. 

Wenig überraschend: Das gilt auch für Maklerinnen und Makler! Da aber gerade diese Berufsgruppe immer mal wieder in der Kritik steht nicht seriös zu arbeiten, ist ein professionelles Reputationsmanagement ein äußerst wertvolles Werkzeug.

LICHT UND SCHATTEN

Klar: Bewertungen im Internet sind eine gute Sache. Potentielle Käufer und Verkäufer können bereits im Vorfeld eines Kaufs oder Verkaufs die Spreu vom Weizen trennen. Die Problematik der meisten Portale ist zunächst einmal die mangelnde Authentizität. Immer wieder hört und liest man Berichte über gefälschte, geschönte, gar gekaufte Bewertungen. Verbraucher sind sich zunehmend im Klaren darüber, dass reihenweise positive Bewertungen nicht unbedingt bedeuten, dass man hier gut beraten ist, denn auf allgemeinen Bewertungsportalen kann jeder Bewertungen abgeben, ohne dass sichergestellt ist, dass es sich hier wirklich um Geschäftskunden gehandelt hat. So könnten nicht zum Zuge gekommene Interessierte einer Immobilie eine Maklerin oder einen Makler schlecht bewerten. Eltern könnten ihrem Kind positive Bewertungen angedeihen lassen, während sie Konkurrenten des Sprösslings reihenweise schlecht bewerten. Eine Sicherheit bleibt aus – und Sie als Immobilienmakler haben keinen Einfluss auf Ihre digitale Reputation. Die nächste Problematik liegt darin, von interessierten Menschen „gefunden“ zu werden. Allgemeine Portale bieten Ihnen zwar die Möglichkeit, ein Profil zu erstellen, aber das Portal ist im Wesentlichen daran interessiert, dass es selbst im Google-Ranking ganz oben erscheint. Ihrer persönlichen Website nützt dies nichts. Die Bewertungen „gehören“ dem entsprechenden Portal und so kann nur kurzfristig von der Reichweite eines solchen Portals profitiert werden.

KEIN PROBLEM OHNE LÖSUNG

Wenn sich Ihre Stirn nun in Falten gelegt hat, können wir Entwarnung geben: es gibt Portale, die sich auf professionelles Reputationsmanagement im Bereich des Maklergewerbes spezialisiert haben. So bietet Ihnen www.makler-empfehlung.de die Gewissheit, dass es sich bei den erfolgten Bewertungen um echte, geprüfte Kundenbewertungen handelt. Eigentümer können sich sicher sein, dass sie einen Makler mit lokaler Fachkompetenz finden werden, der zu ihnen und ihrer Immobilie passt, da die Bewertungen und Empfehlungen von echten Kunden stammen, die echte Transaktionen durchgeführt haben, also die mit Hilfe des betreffenden Maklers eine Immobilie verkauft, gekauft, vermietet oder gemietet haben – Sie als Makler/ in können sich darauf verlassen, dass die erfolgten Bewertungen authentisch und geprüft sind.

MIT PROFESSIONALITÄT ZUM ZIEL

Professionelles Reputationsmanagement hört hier nicht auf: wichtig für Sie ist, dass die erfolgten Bewertungen Google-relevant sind – das bedeutet, dass Sie die begehrten „Sternchen“ neben dem Suchergebnis erhalten und Ihre Website es ganz nach oben schafft. Der Effekt sind höhere Klickraten, da die Google-Sterne Vertrauen und Seriosität vermitteln – und höhere Klickraten wiederum bringen Ihre Website weiter nach oben. Moderne Anbieter wissen, dass Reputationsmanagement ein 360-Grad-Thema ist – Profis zeichnen sich dadurch aus, dass sie potentielle Kunden auch auf analogen Kanälen (online und offline) ansprechen. Die o.a. Firma bietet Ihnen z.B. die Möglichkeit eines eigenen, gedruckten, 16 Seiten starken Kundenmagazins. Die Lizenz dafür wird nur einmal pro Stadtteil vergeben und ermöglicht Ihnen so den kontinuierlichen Kontakt mit aktiven und potentiellen Verkäufern.

FAZIT

Ein professionelles Reputations-Management von spezialisierten Experten zahlt sich aus. Die Inhalte liegen in Ihren Händen, Kunden werden auf allen Kanälen angesprochen, das Google-Ranking verbessert sich, Bewertungen sind geprüft und authentisch und bieten dem Kunden somit größtmögliches Vertrauen. Vertrauen ist die Währung des Internets. Wer sich dem Thema Reputationsmanagement aktiv annimmt, wird tendenziell mehr positive, vor allem aber „wertigere“ Bewertungen erhalten und seine Position im digitalen Dschungel deutlich verbessern.

Makler-Empfehlung.de

Das erste unabhängige Immobilienportal für die Bewertung und Suche nach Maklern in Deutschland, empfohlen vom IVD Berlin-Brandenburg für sein ausgereiftes Qualitätsmanagement.

Kontakt:

Makler-Empfehlung
Salinweg 69
83071 Stephanskirchen
Tel.: 0 80 31 – 5 81 85 85
Fax: 0 80 31 – 8 87 15 51
E-Mail: service@makler-empfehlung.de
http://www.makler-empfehlung.de