Eine der von den Mitgliedern stark und regelmäßig nachgefragten Dienstleistungen des IVD Berlin-Brandenburg ist die kostenfreie Erstberatung durch spezialisierte Fachanwälte. Sie sind es, die die meisten fachlichen, juristischen Fragestellungen klären können, bevor sie zu rechtlichen Problemen werden. Es dürfte wenig Mitgliedsunternehmen geben, die noch nie in der misslichen Situation waren, dieses Beratungsangebot in Anspruch nehmen zu müssen. Das ist ein guter Grund, die engagierten Problemlöser jenseits der Juristischen Fachthemen und konkreter Fälle mal vorzustellen.

Wenn Dr. Klaus Hildebrandt seine Seminare eröffnet, wird es still im Raum. Das liegt keineswegs an der Sauerstoffknappheit, die in den meistens überfüllten bzw. überbuchten Veranstaltungen entsteht. Es ist die Ausstrahlung und Authentizität, mit der unser bester Mann die im Normalfall für die Zuhörer höchst relevanten Themen präsentiert. Seit 1984 ist er Rechtsanwalt, seit 1988 beratender Rechtsanwalt des VDM/später IVD und steht den Mitgliedern als Fachmann für Makler- und Grundstücksrecht zur Seite. 1994 eröffnet er sein Notariat in Berlin mit dem Schwerpunkt Immobilienkaufverträge. Mit etwa 15 Veranstaltungen jährlich beim IVD Berlin-Brandenburg, im IVD Bildungsinstitut und in seiner Kanzlei hat er über die bald 30 Jahre verbandliches Engagement einige hundert Veranstaltungen zum Maklerrecht und dem Grundstückskaufvertrag auf dem Buckel. Das schafft Fans, zumal er es versteht, teilweise komplexe juristische Themen in der Sprache der Zielgruppe zu formulieren und etwas Handfestes bzw. Verwertbares, sofort Umsetzbares mitzugeben. Die Skripte seiner Veranstaltungen, Beispiele und Praxistipps sind schon lange fester Bestandteil seines Dienstleistungspaketes.

hildebrandt@hildebrandt-maeder.de

Es gibt nur sehr wenige Verbandsmitglieder im IVD Berlin-Brandenburg, die noch keine Lehrstunde im Maklerrecht bei Ulrich Joerss genießen durften. Viele haben bei ihm die ersten Schritte in die Branche erlernt. Seit bald 20 Jahren lehrt Ulrich Joerss für die Europäische Immobilienakademie am Standort Berlin Maklerrecht. Unser zweiter bester Mann wurde 1996 zum Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 1999 beratender Rechtsanwalt des VDM / später IVD. Seitdem durfte er zahlreiche Mitglieder vor Gericht vertreten und zahlreiche Provisionen erstreiten. 2004 erscheint das Fachbuch „Maklerverträge“ unter seiner Autorenschaft. Auch Ulrich Joerss ist laufend im Seminarbetrieb des IVD Bildungsinstituts eingesetzt. Neben dem Maklerrecht besetzt er hier für die Kolleginnen und Kollegen wichtige Themen, die sich aus aktuellen Gesetzesnovellen und Verordnungen ergeben, wie z.B. das Geldwäschegesetz oder auch mietrechtliche oder wettbewerbsrechtliche Fragen.

info@joerss.com