Die 5 Homepage-Fehler, die Sie Aufträge kosten … und wie Sie diese vermeiden.
Homepage-Fehler
Wussten Sie, dass über 70 %¹ aller Eigentümer Ihre Homepage besuchen, wenn sie überlegen, einen Auftrag zu vergeben? Allerdings kann man das ihnen nicht verübeln: Informieren Sie sich nicht auch über einen Dienstleister und vergleichen, bevor Sie einen Service in Anspruch nehmen?
Doch welche Fehler gilt es auf der eigenen Webseite zu vermeiden, dass der potenzielle Auftraggeber sich nicht für die Konkurrenz entscheidet? Wie sorgt man dafür, dass der Webseitenbesucher überzeugt wird? Und wie stellt man darüber hinaus sicher, dass die Homepage in der Suchmaschine ganz oben steht?
Auf all diese Fragen kennt die Invate Media GmbH die Antworten. Seit 2017 sind Malik Jungbeck und sein Berliner Team aus Experten auf die Immobilienbranche spezialisiert und haben mit ihren innovativen Ansätzen bereits über 100 Maklern in ganz Deutschland dabei geholfen, ihre Umsätze zu steigern.
In diesem Artikel klären sie über die 5 größten Homepage-Fehler auf:
Fehler 1: Texte überzeugen die Zielgruppe nicht
Die Bedürfnisse und Wünsche von Immobilienverkäufern gilt es zu verstehen – gerade von Menschen in schwierigen Lebenssituationen wie einer Scheidung oder einer Erbschaft. Meistens werden die Texte schnell zusammengeschrieben oder kopiert.
Der Autor selbst kann selten professionelle Erfahrung vorweisen. Das Ergebnis: Die Texte verkaufen den Makler unter Wert, der Mehrwert wird nicht kommuniziert und die Besucher springen ab.
Fehler 2: Bei Google schlecht auffindbar
Durch eine fehlende Optimierung für die Suchmaschine wird Ihre Homepage unter relevanten Suchbegriffen nicht gefunden. Eigentümer, die sich über den Verkauf informieren, Fragen zu einem möglichen Verkaufspreis haben oder einfach den richtigen Ansprechpartner suchen, gelangen so ausschließlich zur Konkurrenz. Der Irrglaube: Es wäre nur für große Unternehmen möglich, bei Google eine gute Platzierung zu erreichen.
Fehler 3: Keine Verkaufspsychologie im Design
Webseiten sollten nicht nur schön aussehen, sondern Aufträge gewinnen. Dafür gibt es zahlreiche psychologische Anreize. Wussten Sie, dass die meisten Webseiten innerhalb von einer Sekunde² wieder verlassen werden? Damit Ihnen das nicht passiert, müssen Sie den Besucher direkt im ersten Moment fesseln. Durch den richtigen Einsatz von Verkaufspsychologie können so deutlich mehr Nutzer zur Kontaktaufnahme motiviert werden.
Fehler 4: Webseite nach Schema F
Verschiedenste Anbieter verkaufen eine fertige Webseite, welche nur auf die eigenen Farben und Bilder anpasst werden muss. Lassen Sie sich von diesen billigen Angeboten nicht locken. Die Erfahrung zeigt: Eine gewinnbringende Webseite muss einzigartig sein, sonst wirkt sie nicht authentisch, austauschbar und schreckt Eigentümer sogar ab.
Im schlimmsten Fall haben Sie dieselbe Seite wie mehrere Ihrer direkten Konkurrenten oder werden von Google aufgrund der ähnelnden Inhalte durch eine schlechtere Positionierung bestraft.
Fehler 5: Technische Mängel und DSGVO-Verletzungen
Egal, ob eine fehlerhafte Darstellung auf dem Handy, lange Ladezeiten, fehlende SSL-Verschlüsselung und Cookie Hinweise, DSGVO-Verletzungen oder veraltete Funktionen auf der Seite, Nutzer werden Ihnen diese vermeintlich kleinen Fehler nicht verzeihen. All diese Punkte vergraulen nicht nur Auftraggeber, sondern wirken sich auch negativ auf die Suchmaschinenplatzierung aus und werden heutzutage von zahlreichen Anwälten teuer abgemahnt.
Das wichtigste zum Schluss:
Nun wissen Sie, welche Fehler Sie vermeiden müssen. Wenn Sie diese fünf Punkte erfüllen, werden Sie an Ihrem steigenden Umsatz sehen, wie wichtig Ihre Homepage ist.
¹: (Quelle: „70 % der Kunden informieren sich zuerst online über Waren und Dienstleistungen“ in Agitano, https://bit.ly/3Fn9EVH, Stand 16.11.2021 um 16:23 Uhr)
²: (Quelle: „Absprungrate bei eher Content orientierte Webseiten 35% – 60%“ in 121watt, https://www.121watt.de/digital-analytics/google-analytics-absprungrate/ Stand vom 01.03.2022 um 14:55 Uhr)
Autor:
Malik Jungbeck
Invate Media GmbH , Tel.: 030 – 62 93 05 23 kontakt@invate-media.de | www.invate-media.de
Invate Media GmbH
Malik Jungbeck
Gerichtstraße 51
13347 Berlin
Telefon: 030 – 62 93 05 23
E-Mail: kontakt@invate-media.de
www.invate-media.de
Sie interessieren sich für weitere Partner des IVD?
Elektromobilität