Warum Sie als Makler auf Online-Bewertungen setzen sollten

Warum Sie als Makler auf Online-Bewertungen setzen sollten

Online-Bewertungen sind die “Währung” im Internet. IVD-Partner BFB BestMedia4Berlin GmbH bietet eine einfache Lösung für die zentrale Verwaltung all Ihrer Bewertungen.

 

Kein Weg führt daran vorbei

Wer vom Besten der Besten beraten werden möchte, richtet sich nach dessen Bewertungen. Laut einer Studie von Capterra lesen mittlerweile 74% der Deutschen oft oder sogar vor jeder Kontaktaufnahme die Online-Bewertungen eines Dienstleisters. Ob auf Google, golocal oder anderen Plattformen – wer im Internet präsent ist, wird bewertet und kommt deshalb an dem Thema nicht vorbei. Fakt ist: Bewertungen sind Ihr Aushängeschild im Internet.

 

Werbung mal anders

Heutzutage werden wir täglich mit Werbebotschaften überflutet. Das Problem dabei: Wir nehmen die Werbebotschaften nicht mehr aktiv auf. Das nennt man Werbeblindheit. Was können Sie also tun, um trotzdem erfolgreich zu werben? Der nachhaltigste als auch direkteste Weg ist es, sich von anderen empfehlen zu lassen. Hier werden Ihre Kunden mit einbezogen und sind Ihr Sprachrohr. Bei potentiellen Kunden weckt dies Vertrauen. Online-Bewertungen sind also die Mundpropaganda des digitalen Zeitalters und damit authentischer als andere Werbemittel.

 

Sterne für mehr Sichtbarkeit

Jeder kennt die gelben Sterne und weiß, wofür sie stehen. Dieser Wiedererkennungswert sorgt für eine schnelle Orientierung. Anhand der Sterne entscheidet sich der potentielle Kunde für sein Ziel. Hierbei spielt sowohl das Ergebnis als auch die Menge der Online-Bewertungen eine wichtige Rolle. Mitbewerber mit einer größeren Anzahl von Bewertungen werden präferiert. Dazu kommt die regelmäßige Interaktion mit den Bewertungen, die den Kunden darauf hinweist, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Anbieter handelt. Daraus lässt sich insgesamt schließen, dass die Sterne ein wichtiges Auswahlkriterium darstellen und potentielle Kunden dazu animieren, Ihre Webseite zu besuchen oder sofort Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.

 

Schlechte Bewertungen als Chance

Die Angst vor schlechten Bewertungen ist groß. Dabei stellen gerade diese wichtige Chancen in der Kundenkommunikation dar. Eine Studie von PowerReviews belegt, dass 82% der Kunden gezielt nach negativen Bewertungen suchen. Wozu? Um ein ausgewogenes Bild zu bekommen und herauszufinden, wie Sie mit Kritik umgehen. Sie sollten negative Bewertungen also keinesfalls ignorieren, sondern sich mit Ihnen auseinandersetzen und schnellstmöglich reagieren. Damit signalisieren Sie, dass der Service bei Ihnen an erster Stelle steht. Oft können auch im Nachhinein noch Probleme gelöst werden und aus Kritikern werden Fans.

 

Ein Motivations-Boost

Wer kann Sie besser bewerten als Ihre eigenen Kunden? Jedes positive Feedback wird Sie motivieren, und die Freude an der Arbeit steigern. Aus konstruktiver Kritik können Sie wiederum lernen und Ihre Leistungen noch besser den Erwartungen Ihrer Kunden anpassen. Fragen Sie also Ihre Kunden ruhig offen und direkt, ob diese bereit wären, Ihnen eine Bewertung zu hinterlassen – das zeigt, dass Ihnen die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt.

Sie möchten anfangen, Kundenbewertungen aktiv für sich nutzen, aber wissen nicht, wo sie anfangen sollen? Kein Problem! Wir beraten Sie gerne unverbindlich zu allen Fragen rund um das Thema und bieten eine einfache Lösung für die zentrale Verwaltung aller Ihrer Bewertungen auf verschiedenen Online-Plattformen.

 

Kontaktdaten:

BFB BestMedia4Berlin GmbH
Bundesallee 23, 10717 Berlin
Tel.: 030 – 86 30 3-0
Fax.: 030 – 86 30 3-200
info@bfb.de | www.bfb.berlin

 

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Bild: © BFB