Verband: DIAZert und IVD Berlin-Brandenburg beschließen Kooperation

Kooperation DIAZert – IVD beschließen exklusive Zusammenarbeit bei Maklerzertifizierung

Die DIAZert, Zertifizierungsstelle der DIA Consulting AG, und der Regionalverband des Immobilienverband Deutschland (IVD) Berlin-Brandenburg haben erfolgreich eine Kooperation vereinbart.

Ziel ist es, gemeinsam die Qualität der Dienstleistungen von Immobilienmaklern zu sichern. Mitglieder des IVD können sich fortan über ein vereinfachtes Verfahren nach der entsprechenden Norm DIN EN 15733 zertifizieren lassen.

 

Qualitätssicherung für Immobilienmakler

„Die Berufsbezeichnung ‚Immobilienmakler‘ darf in Deutschland JEDE/R ohne Einschränkungen nutzen und gibt somit keinen Hinweis auf die Fachkompetenz oder Qualität der Dienstleistung “, erläutert Alexander Weber, Leiter der Zertifizierungsstelle DIAZert. „Wer aber nach DIN EN 15733 zertifiziert ist, beweist damit seine Qualifikation durch eine unabhängige Qualitätskontrolle“.

Nils Werner, Geschäftsführer des IVD Berlin-Brandenburg begrüßt diese Qualifikation nach DIN EN 15733: „Mit der IVD-Mitgliedschaft und der Europäischen Maklernorm, die der IVD maßgeblich mit entwickelt hat, kommen zwei Dinge zusammen, die schon lange zusammengehören. Wir freuen uns sehr über diese nunmehr verstärkte Kooperation und die damit verbundenen Vorteile, die unsere Mitglieder genießen können.“

 

Vereinfachte Maklerzertifizierung

Diese Zertifizierung soll mit der jetzt geschlossenen Kooperation zwischen der DIAZert und dem Regionalverband verstärkt Anwendung bei Immobilienmaklern finden. Die DIAZert berücksichtigt zukünftig bei der Zertifizierung von Mitgliedern des IVD Berlin-Brandenburg die Statuten des Verbandes, die den Anforderungen der europäischen Dienstleistungsnorm für Immobilienmaklern, DIN EN 15733 entspricht. Außerdem bietet die Zertifizierungsstelle für dessen Mitglieder ein vereinfachtes Verfahren zur Maklerzertifizierung an.

 

Unterstützung für Sie durch Ihren Verband

Der IVD Regionalverband trägt die Kosten des Zertifizierungsverfahrens für seine Mitglieder. Damit betont der IVD Berlin-Brandenburg seine Qualitätsausrichtung deutlich.

„Mit dieser Zertifizierung erhalten die Immobilienmakler über die DIN-Norm ein starkes Qualitätssiegel“, so Weber. „Damit bieten sie ihren Kunden einen Nachweis ihrer Fachkompetenz und sichern sich einen Wettbewerbsvorteil. Nicht zuletzt erhält aber auch das Berufsbild insgesamt eine andere Wahrnehmung.“

 

Die im Jahr 1999 von namhaften Persönlichkeiten der Immobilien- und Finanzwirtschaft, u.a Prof. Hans-Hermann Francke, Prof. Heinz Rehkugler und Prof. Henner Schierenbeck gegründete Zertifizierungsstelle DIAZert ist zur Sicherung der eigenen Unabhängigkeit nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

‹‹‹‹‹‹‹ ›››››››

Sie interessieren sich für weitere Artikel des IVD?
Lesen Sie HIER alle Artikel im Blog!

‹‹‹‹‹‹‹ ›››››››

Bild: © IVD