Digitales Management für Immobilienmakler
Digitales Management für Immobilienmakler
Stillstand ist Rückschritt: Was für nahezu alle wirtschaftlichen Sektoren gilt, ist auch in der Immobilienbranche der Fall. Seit vielen Jahren geht es um das Thema Digitalisierung und wie sich Immobilienmakler bestmöglich auf dem Markt präsentieren, um gute Akquise und Geschäfte zu machen.
Mit onOffice enterprise, der Software für Immobilienmakler, ist eine digitale Lösung auf dem Markt, die sich stets an den aktuellen Themen orientiert und das Arbeitsleben des Maklers deutlich dank zeitsparender Automatismen vereinfacht.
In diesem Jahr wurden einige neue Funktionen entwickelt und vorgestellt, die den Arbeitsablauf weiter verbessern und das Makeln übersichtlicher gestalten.
Web-Exposé – Immobilien interaktiv darstellen
Klassische Exposés sind bekannt – doch das Web-Exposé bringt die Darstellung Ihrer Immobilien auf ein neues Level. Das Web-Exposé ist ein klassisches Exposé als Web-Link mit neuen Gestaltungsmöglichkeiten.<
Die Möglichkeiten, die sich mit Web-Exposés eröffnen, sind größer als bei den bewährten statischen PDF-Exposés. Zwei Vorteile sind besonders wichtig: Erstens ist ein Web-Exposé interaktiv. Es lassen sich zum Beispiel Bildergalerien, Videos und virtuelle Touren integrieren.
Auf diese Weise erhalten Interessenten ein genaues Bild der Immobilie. Für den Makler verringert sich im Optimalfall die Zahl der Besichtigungen, weil seine Interessenten mithilfe des Exposés besser qualifiziert sind.
Zweitens lässt sich das Nutzerverhalten der Interessenten analysieren: Die Betreuer des Objekts erkennen, ob Kaufinteressenten das Exposé betrachtet haben. Mit dem integrierten Feedback-Formular können sie direkt Rückmeldung geben, ob das Objekt zusagt.
Immofeedback – qualifizierte Kundenfeedbacks einholen
Die bereits bekannte Terminnachbereitung wurde erweitert: Das Feature nennt sich jetzt Immofeedback und ist dafür gedacht, zeitnah ein Feedback zur angebotenen Immobilie zu erhalten.
Das Immofeedback kann zeitversetzt nach der Besichtigung – oder auch nach einem Beratungsgespräch oder einer Objektaufnahme – automatisch per E-Mail an die Teilnehmenden verschickt werden. Dabei ist theoretisch noch nicht einmal ein Termin nötig – das Feedback lässt sich flexibel, beispielsweise nach einem Telefonat, verschicken.
Die Ergebnisse der einzelnen Feedbacks zum jeweiligen Objekt werden in der Software automatisch gespeichert und die Antworten den Kunden sowie Objekten zugeordnet. Zudem können sie analysiert und grafisch dargestellt werden.
Das Immofeedback ist wichtig, damit Interessenten dem Makler direkt mitteilen können, aus welchen Gründen eine Immobilie nicht gefällt – so kann der Makler direkt Alternativen vorschlagen. Auch für den Kontakt mit dem Eigentümer ist das Immofeedback unerlässlich, denn so hat der Makler direkt Fakten auf der Hand, ob ein Preis z. B. zu hoch angesetzt ist.
Kontaktmanagement – stets die Übersicht über Kontakte behalten
Das Kontaktmanagement erlaubt es, die Ansprechpartner größerer Unternehmen, Eigentümergemeinschaften oder Organisationen in der Software übersichtlich in einer Baumstruktur abzubilden.
Verfügt die Firma über Niederlassungen, können diese ebenfalls grafisch dargestellt und dort die jeweiligen für das Maklerunternehmen wichtigen Kontakte als Organigramm mit wenigen Klicks abgebildet werden.
Ähnliches gilt für Eigentümer- und Erbengemeinschaften, bei denen beispielsweise die Vertreterin der Erbengemeinschaft oder der Beirat der Eigentümer, die betreuende Verwalterfirma des Objektes etc. gezeigt werden können.
Ansprechpartner und Unternehmensebenen lassen sich dank der neuen Kontaktfunktion mit wenig Aufwand am Bildschirm visualisieren. Aus der Übersicht heraus gelangt man mit einem Klick auf die detaillierten Kontaktdaten der entsprechenden Person.
Autor: Stefan Mantl
onOffice GmbH
Charlottenburger Allee 5
52068 Aachen
Telefon: 0241 – 4 46 86-0
E-Mail: info@onOffice.com
www.onoffice.com
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