Digitalisierung als Zeitgeschenk

Digitalisierung als Zeitgeschenk

Immobilienmakler haben einen straffen Zeitplan – da kann Digitalisierung wie ein Zeitgeschenk daherkommen. Stefan Mantl von onOffice macht es Ihnen schmackhaft.

 

Digitalisierung hilft, die Makler zu entlasten

Damit die tägliche Arbeit nicht zum Stressfaktor wird, gibt es mittlerweile viele digitale Lösungen, um den Makler zu entlasten. Die richtige Software, die den Makler nicht nur unterstützt, sondern zum verlässlichen Arbeitspartner wird, ist mittlerweile unerlässlich – nicht zuletzt, um auch wettbewerbsfähig zu bleiben.

onOffice entwickelt seit 18 Jahren Lösungen, die dem Makler mehr Zeit schenken. Die Software arbeitet vollwertig mit und der Makler kann sich seinen Kundenbeziehungen widmen. Mit diesen Tipps und digitalen Lösungen lässt sich viel Zeit im Makleralltag sparen.

 

Mit Digitalisierung zu Automatisierung

Automatisch, praktisch, gut – es gibt viele Prozesse, die ohne viel Aufwand und vollautomatisch im Hintergrund von einer Software getätigt werden können. Das ist gerade bei unliebsamen oder zeitintensiven Aufgaben praktisch. Auch wenn der Gedanke aufkommen sollte: Digitalisierung und Automatisierungen bedeuten nicht gleichzeitig Kontrollverlust. Im Gegenteil: Durch die Verknüpfung von E-Mails, Telefonaten und Aktivitäten im Maklerbuch von onOffice lassen sich alle Aktionen nachhalten.

 

Anfragen managen

Jeden Tag erreichen den Makler unzählige Anfragen aus Immobilienportalen, die schnell beantwortet werden sollen. Um hier kostbare Zeit zu sparen, wurde der Anfragenmanager entwickelt – dieser antwortet automatisch auf die E-Mailanfrage und gibt dem Interessenten die nötigen Informationen, ohne dass der Makler selbst tätig werden muss. Gleichzeitig legt er (falls nicht vorhanden) eine Adresse an und verknüpft die Immobilie.

 

Prozesse managen

Neben dem Anfragenmanager gibt es im Arbeitsleben des Maklers viele Prozesse, die sich dank des Prozessmanagers automatisch abbilden lassen. Dadurch lassen sich interne Abläufe ganz einfach automatisieren. Ein Beispiel für Digitalisierung ist der automatische Versand von Geburtstagsgrüßen: Der Prozessmanager von onOffice erkennt das Geburtsdatum des Kunden und versendet daraufhin eine Glückwunsch-E-Mail. Es muss keine Sekunde investiert werden, trotzdem wird die Kundenbindung erhöht. Das Ergebnis ist ein guter Service und erfolgreiches Marketing.

 

Überblick über Aufgaben behalten

Nichts ist effektiver als eine To-Do-Liste: Und die sollte immer digital dabei sein! In einer übersichtlichen Aufgabenverwaltung sind alle Aufgaben aufgelistet und nach Priorität, Deadlines und weiteren Eigenschaften geordnet. Mehr Überblick verschafft mehr Zeit!

 

Termine nachbereiten

Ein Besichtigungstermin geht entweder erfolgreich oder erfolglos aus – letzteres ärgert nicht nur den Makler, sondern wirft auch beim Eigentümer Fragen auf. Um auf diese Fragen schnell eine Antwort zu haben, eignet sich die Digitalisierung auch für die Terminnachbereitung. Nach der Besichtigung geht automatisch eine E-Mail an den Interessenten raus, die nach seiner Meinung und nach den Gründen für die Absage fragt. Diese lassen sich bei mehreren Interessenten sogar statistisch auswerten – und schon hat der Eigentümer eine fundierte Antwort, ohne dass der Makler viel Zeit investieren musste.

 

Aufwand minimieren

Mit dem Multi-Objekt-Modul von onOffice lassen sich Immobilien mit vielen Einheiten, wie zum Beispiel Bürokomplexe oder Wohnanlagen, komfortabel vermarkten und verwalten. Bilder, Dateien, Werte, Texte, die für alle Einheiten gleich sind, werden in einem zentralen Stammobjekt hinterlegt und von dort aus an die Einheiten weitergegeben und aktualisiert. Dadurch entfällt der Aufwand, diese Daten manuell in allen Einheiten zu pflegen.

 

Mobil makeln

Was spart mehr Zeit, als sein Büro direkt in der Hosentasche zu haben und von jedem Standort aus arbeiten zu können? Mit der onlinebasierten Software und der onOffice App befinden sich alle Daten jederzeit beim Makler und können überall abgerufen werden.

 

Strukturiert arbeiten

Eine gute Struktur ist alles – denn mit dem Wissen, seine Arbeit gut erledigt und nichts vergessen zu haben, geht der Makler am Ende des Arbeitstages zufrieden nach Hause. Automatisierungen sorgen für eine gute Struktur. So hat der Makler Zeit für das Wichtigste im Job: Seine Kunden. Denn mit den richtigen Automatisierungen hat der Immobilienmakler genug Zeit, damit er sich um die Wünsche seiner Kunden kümmern und sich der Akquise widmen kann.

 

Digitalisierung als Zeitgeschenk

 

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Bild: © onOffice