Digitalisierung – Jetzt erst recht!

Digitalisierung – Jetzt erst recht!

Die Digitalisierung kommt sehr recht, wenn in Zeiten der Corona-Krise es für Makler schwierig ist, Ihre Klienten persönlich zu erreichen. Wurde Digitalisierung noch vor Jahren mit Argwohn betrachtet, nimmt sie in diesen Tagen an Relevanz zu und bietet Maklern, zum Beispiel durch Content Management, den direkten Zugriff zu ihren Klienten.

 

Informieren = Internet?

Eigentümer, die eine Immobilie verkaufen wollen, informieren sich häufig zuerst im Internet. Wird eine Immobilie zum Kauf angeboten, bedeutet das oft eine besondere Veränderung der Lebensumstände. Eine Recherche bei Google oder in den sozialen Netzwerken, bringt die Verkäufer schnell mit Menschen in ähnlichen Situationen zusammen. Ob es nun um eine Scheidung, Familienzuwachs oder ein Erbe geht – der Immobilienverkäufer sucht Rat. Das ist Ihre Chance! Machen Sie sich zum Ratgeber und geben Sie Ihren potenziellen Kunden die Antworten, die sie so sehr benötigen.

 

Soziale Medien als perfekte Plattform

Am einfachsten geht das durch die sozialen Netzwerke. Facebook, Instagram und Co bieten die perfekte Plattform, um portioniertes Wissen zu platzieren. Am wichtigsten ist jedoch, wohin dieses Wissen führen soll – nämlich auf Ihre Website. Ihre zukünftigen Kunden sind vielfältig, beschränken Sie sich daher nicht nur auf einen Medienkanal. Füttern Sie Ihre Website regelmäßig mit Blog-Posts und veröffentlichen Sie die Inhalte wo auch immer es möglich ist, Rundum-Digitalisierung also.

 

Werden Sie als Experte für Digitalisierung wahrgenommen!

Bedenken Sie dabei vor allem, relevante und gut recherchierte Themen zu verbreiten, die sich mit den Verkaufsursachen von Eigentümern beschäftigen. Schließlich wollen Sie diese schon erreichen, bevor sie die Entscheidung vom Verkauf ihrer Immobilie getroffen haben. Je versierter der Beitrag ist, desto vertrauenswürdiger und desto mehr werden Sie als Experte wahrgenommen. Liefern Sie regelmäßig und zuverlässig neue Informationen, so wächst auch die Wahrscheinlichkeit Follower heranzuziehen, welche Ihre Beiträge freudig mit sämtlichen Bekannten und Verwandten teilt. Das kann Ihnen die Tür zu einem neuen Kundenkreis öffnen.

 

Kommunikation ist alles

Achten Sie bei Ihren Inhalten aber stets darauf, dem Kunden eine Möglichkeit zu geben mit Ihnen zu kommunizieren, indem Sie eine weiterführende Handlungsaufforderung initiieren. Eine solche Aufforderung kann zum Beispiel eine Online-Terminvergabe, die Eintragung in Ihren Newsletter, der Besuch eines Webinars oder nach Corona der Besuch einer kostenfreien Beratungsstunde in Ihrem Büro sein. Ziehen Sie jede Möglichkeit in Betracht mit Ihrem Kunden in direkten Kontakt zu treten.

Wöchentlichen Content zu produzieren, benötigt viel Zeit. Ein Faktor der vielen Immobilienprofis fehlt. Genau deshalb gibt es externe Agenturen, wie wir von Wordliner, die sich mit diesem Thema beschäftigen und den Content für Sie recherchieren und produzieren – wie das IVD Contentpaket.

 

Das IVD Contentpaket

Thematisch richtet sich das Paket vor allem an Eigentümer und potenzielle Auftraggeber. Sie können dabei selbst entscheiden, wie Sie die verschiedenen Inhalte des Paketes an die Zielgruppe bringen wollen. Da Sie grundsätzlich die Änderungsrechte an allen Texten des Contentpakets erhalten, können Sie in die Beiträge selbstverständlich auch eigene Zitate einfügen, um Ihre Erfahrung und Expertise einzubringen oder die Beiträge auf Ihre Region optimieren.

Das IVD Contentpaket kann als Jahresabonnement zu einer monatlichen Pauschale in Höhe von 120,00 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Haben Sie sich für das Paket entschieden, so erhalten Sie pro Kalendermonat zwei redaktionell aufbereitete Beiträge, die sich, genau wie die einmal monatlich erscheinende „Zahl des Monats“, unter anderem mit aktuellen Verbraucherthemen wie Kindergeld, Barrierefreiheit, Verkaufsunterlagen, oder dem Bieterverfahren beschäftigen.

 

Videos, Kundenmagazin, Blogbeiträge

Alle zwei Kalendermonate erhalten Sie jeweils einen zielgruppenorientierten Videoclip sowie ein IVD-Experten-Tutorial für Ihre Kunden. Die Videoclips sind kurze animierte Videos, die Ihren Kunden Konzepte, wie zum Beispiel „Was tun, wenn ich eine Immobilie erbe“, erklären. Die Experten-Tutorials unterscheiden sich von den Videoclips sowohl in deren Länge als auch inhaltlich. So erläutern in den Tutorials IVD-Experten, wie zum Beispiel der IVD-Rechtsexperte Sven Johns, Ihren Kunden unter anderem rechtliche Themen, wie „der notarielle Kaufvertrag“.

Ein eigenes Kundenmagazin erhalten die Abonnenten des Contentpaketes einmal pro Halbjahr. Als druckfähige PDF-Vorlage, können Sie das fertig gesetzte Rohmagazin ganz einfach herunterladen und auf Wunsch mit Ihren eigenen Informationen aufwerten: Marktberichte, Kundenreferenzen, Informationen über Ihr Unternehmen – Ihren Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Integration und automatisierte Übertragung der Inhalte auf Ihre Webseite sowie exklusive Webinare zum Content-Management sind für die Abonnenten des Contentpakets inklusive – so geht Digitalisierung!

 

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Bild: © by-studio – Adobe Stock