Erfolgreiche Kundenakquise durch Suchmaschinenoptimierung 3

Erfolgreiche Kundenakquise durch Suchmaschinenoptimierung

Wie Sie Ihre Angebote zielgenau in den Trefferlisten von Google & Co. platzieren

Wo beginnen Ihre Kunden mit der Suche nach einem Makler? Und wie können Sie sich genau dort sichtbar machen? Das sind Fragen, die ganz am Anfang Ihrer Werbestrategie stehen sollten – denn sonst erschöpft sich Ihr Werbebudget, ohne dass Sie qualifizierte Anfragen erhalten. Die Antwort auf die erste Frage lautet heutzutage ganz klar: im Internet. Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist deshalb mittlerweile für die Kundenakquise unerlässlich. Der Begriff Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (aus dem englischen: Search Engine Optimization) ist in diesem Zusammenhang in aller Munde. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen, die Ihnen dabei helfen können, mehr Kundenanfragen zu generieren.

SEO – was verbirgt sich dahinter?

SEO bezeichnet die Summe aller Maßnahmen, die getroffen werden können, um bei bestimmten Suchanfragen bei Google & Co. mit der eigenen Website so weit oben wie möglich in den Suchergebnissen platziert zu sein. Es ist sozusagen ein Wettstreit um die ersten Plätze, da diese von den Suchenden am häufigsten angeklickt werden. Die Parameter für die Sortierung der Websites bestimmen die Suchmaschinen selbst; um zu bestimmen wie gut eine Website platziert werden soll wird Ihr Code ausgelesen und mithilfe eines komplizierten Algorithmus mit den Mitbewerbern verglichen. Wichtig ist auch: dieser Algorithmus wird ständig geändert. Mit einer einmaligen Anpassung ist nur der erste Schritt getan, nicht umsonst heißt es in Fachkreisen: SEO ist ein Marathon, kein Sprint.

Keywords sind der Schlüssel

Der wichtigste Grundstein für SEO sind die Textinhalte einer Website. Ein paar Stichpunkte reichen nicht aus – die Texte sollten ausführlich auf die Fragen und Bedürfnisse potenzieller Kunden eingehen. Dabei kommt es auch darauf an, gezielt Keywords einzuarbeiten, die in den Suchanfragen voraussichtlich vorkommen werden. Hier lohnt es sich, individuelle Nischen zu belegen. Das Keyword ‚Berlin‘ wird zum Beispiel häufiger von Mittbewerbern verwendet als die einzelnen Stadtteile. Generell sollte man sich auf eine Hand voll Keywords konzentrieren, statt zu versuchen alle abzudecken. Absolutes No-Go sind wiederum doppelte Inhalte; diese werden sofort mit einer schlechten Platzierung abgestraft um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern.

Technisches Know-How gefordert

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Erfolgreiche Kundenakquise durch Suchmaschinenoptimierung

Weitere wichtige SEO-Faktoren betreffen den technischen Aufbau einer Website. Um diesen zu optimieren, braucht es Programmierer, die den Code der Website anpassen können. Hier müssen bestimmte Tags korrekt ausgefüllt werden, die beispielsweise Titel und Beschreibung der einzelnen Unterseiten definieren oder dafür sorgen, dass jedes Bild mit einem Alternativtext versehen ist. An dieser Stelle empfiehlt es sich für Laien, echte SEO-Profis ran zu lassen.

Empfehlungen helfen

Schlussendlich gibt es einen weiteren Faktor, der die Platzierung bestimmt, auf den Websiteinhaber jedoch nur begrenzt Einfluss haben. Dabei handelt es sich um die Anzahl anderer Websites, die auf die eigene verlinken. Eine höhere Anzahl dieser sogenannten Backlinks macht eine Website für Suchmaschinen relevanter, da sie wie Empfehlungen gehandhabt werden. Qualitativ hochwertige Backlinks kommen zum Beispiel aus Online-Verzeichnissen, Pressewebsites oder Blogs. Der Aufbau dieses Netzwerkes ist zeitintensiv aber für SEO unerlässlich.

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