Leistungskultur mit Freude – Die vier Erfolgsbausteine bei der Personalführung
Peter Schürrer ist geschäftsführender Gesellschafter von Schürrer & Fleischer Immobilien sowie DAVE (Deutscher Anlage-Immobilien Verbund)-Geschäftsführer. IVD-Mitglieder kennen Ihn schon vom #BBIT2019 – hier jetzt in einem exklusiven Gastbeitrag für das IVD Plus Magazin.
Gute Mitarbeiter bilden das Fundament eines erfolgreichen und wachstumsorientierten Unternehmens
Im aktuellen Wettbewerb um die besten Köpfe setzen wir deswegen eine konsequente Rekrutierungs-Strategie ein. Um die guten Kandidaten nicht nur zu finden, sondern sie auch langfristig im Unternehmen zu halten, haben wir als inhabergeführtes und süddeutsches Maklerunternehmen mit zehn Filialen und über 100 Mitarbeitern ein Personalführungskonzept aus vier Erfolgsbausteinen entwickelt: Die Festanstellung aller Mitarbeiter, eine intensive Einarbeitungsphase, das Aufzeigen und Ermöglichen von Karriereperspektiven sowie der Einsatz eines umfassenden Aus- und Weiterbildungsprogramms. Diese Bausteine bilden bei uns die Basis einer modernen Personalführung.
Leistungskultur mit Freude
Doch bevor ich die vier Bausteine näher beleuchte, einige persönliche Worte vorab. Als „Chef“ führe ich mindestens zweimal jährlich in einem festgelegten Turnus Einzelgespräche mit jedem meiner rund 100 Kollegen, die nicht nur die tägliche Arbeit zum Inhalt haben, sondern sich zudem intensiv auf die persönliche Entwicklung und die daraus resultierenden Möglichkeiten fokussieren. Diese Gespräche sind unglaublich wichtig, da lehrreich – sowohl für mich in der Unternehmensführung als auch für die Kollegen. Denn nur so können wir individuell Zielvorgaben besprechen, Talente fördern und dabei für das ganze Unternehmen eine gesunde Basis legen.
Zudem haben wir bei uns vor einigen Jahren auf die „Du“-Kultur – mit Ausnahme der Lehrlinge – umgestellt, so dass das Umgehen miteinander persönlicher, netter, direkter, ja menschlicher ist und man Potenziale besser erkennen, fordern und fördern kann. Und – auch das möchte ich an dieser Stelle offen betonen – ich aufgrund einer höheren Vertrauensbasis besser loslassen, ja im positiven, eigenverantwortlichen Sinn delegieren kann. Denn der Leitgedanke dabei heißt: Weg von einer Kontrolle der Mitarbeiter, hin zur reinen Zielorientierung. Deswegen sind familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Möglichkeiten – angepasst an die jeweiligen Lebenssituationen – eine Selbstverständlichkeit.
Wir sind generell bereit, gute Leistung entsprechend zu honorieren und in Mitarbeiter zu investieren, da sie unser Firmen-Fundament bilden. Wir leben Gender, bei uns kann jeder Karriere machen. Ob jung oder alt, Frau oder Mann – im Endeffekt zählen die Leistung und das Ergebnis. Unser Leitsatz heißt entsprechend: „Leistungskultur mit Freude“. Dabei richten wir uns nach unserem Wertekompass, der besagt, was uns für die internen Strukturen wichtig ist: Erfolgswille, Qualität, Begeisterung, Wir-Gefühl sowie eine generell positive, lebensbejahende Grundeinstellung. Wir sind davon überzeugt, dass, wer begeisterungsfähig ist, vieles schaffen kann, und dass Vertrauen verbindet. Bereits in unseren Bewerbungsgesprächen weisen wir die Kandidaten auf diesen, unseren Wertekompass hin.
Beim Erfolgswillen zählt auch immer die Bereitschaft die Extrameile zu gehen. Dazu gehört natürlich Disziplin, und das Tag für Tag. Auch die kritische Sicht auf das eigene Tun muss gegeben sein: Was war gut, was nicht so gut, was möchte ich ändern, wo will ich hin? Dabei ist eigenverantwortliches Handeln bei uns nicht nur gefragt, sondern Voraussetzung. Entscheidungen fällen beinhaltet auch immer Fehler zu machen und daraus zu lernen. Denn Niederlagen sind zum lernen da, nicht zum verzagen.
An dieser Stelle einige Worte zum Thema Honorierung. Wie das Wort besagt, erkennen wir Leistungen auch monetär an. Wir machen deswegen die Arbeit und den Einsatz unserer Mitarbeiter für alle transparent messbar. Den tagesaktuellen Stand kann jeder einsehen, so dass ein gesunder Wettbewerb auch untereinander entstehen kann. Interessanterweise haben wir festgestellt, dass so die Motivation bei den Kollegen stärker steigt als durch die direkte Ansprache. Bei einer erfolgsorientierten Leistungskultur gehört dieses Vorgehen aus meiner Sicht dazu.
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Einarbeitung
Doch Zurückzukommen auf die vier Bausteine unserer Personalführung: Mit einer Festanstellung, die Standard bei uns ist, geht eine umfassende Einarbeitung der neu gewonnenen Makler einher. Vorhandenes Fachwissen ist für den Einstieg nicht zwingend notwendig. Uns geht es um viel mehr, nämlich um die so genannten Soft Skills und die Identifikation mit unseren Unternehmenswerten. Das bedeutet im Umkehrschluss die Bereitschaft, eine hohe Verantwortung zu tragen, denn die eventuell fehlende Fachkompetenz muss von Anfang an konsequent aufgebaut werden.
Das Einarbeitungskonzept besteht aus drei Teilen. Der erste Teil ist die Vermittlung der theoretischen Grundlagen. Ein internes Einarbeitungsteam ist dafür verantwortlich, den neuen Mitarbeiter gründlich in die Maklersoftware einzuarbeiten. Darüber hinaus haben wir einen Leitfaden für Immobilienmakler entwickelt, der Vertriebsgrundlagen, Fachwissen und Prozessinformation beinhaltet. Verantwortlich für die Vermittlung dieser Inhalte ist der Vertriebsleiter mit seinen drei Coaches.
Der zweite Teil der Einarbeitung besteht aus einem intensiven Coaching, das unter anderem die Begleitung auf Außendiensttermine beinhaltet. Hier geht es darum, den neuen Mitarbeiter in Bezug auf die Qualität seiner Beratungsleistung und den Umgang mit seinen Kunden zu schulen. Durch dieses Training stellen wir sicher, dass der neue Makler unsere Werte nach außen trägt.
Der dritte Teil ist die „wirkliche“ Einarbeitungsphase. Dem neuen Mitarbeiter wird für die ersten 18 Monate ein Mentor zur Seite gestellt, der seinen neuen Kollegen gezielt Hilfestellung bei dessen Maklertätigkeit gibt. Dieser Coach ist stets einer der erfahrensten im Unternehmen. Das Modell hat daneben eine weitere Perspektive: Die Bedeutung des Mentorings als Karrierestufe.
Karriereperspektiven
Jeder Mensch braucht Herausforderungen, an denen er wachsen kann und die ihn somit langfristig motivieren. Aus diesem Grund haben wir drei Karrierestufen implementiert, die unsere Mitarbeiter bei ihrer Entwicklung unterstützen.
Die erste Stufe ist die besagte Ernennung zum Mentor bzw. Coach. In einer weiteren Karrierestufe hat jeder Makler die Möglichkeit Senior Makler zu werden. Dies ist eine Auszeichnung für die erfolgreichsten Makler. Das Erreichen dieses Status ist an die Erbringung eines ambitionierten Umsatzerfolges geknüpft. Als fachliche Mindestvoraussetzung wurde der geprüfte Immobilienmakler definiert. Ein gestandener Makler mit Führungsqualitäten hat darüber hinaus die Chance eine weitere, höhere Führungsposition zu bekleiden. Diese Posititionen wurden bisher ausschließlich aus den eigenen Reihen besetzt.
Aus- und Weiterbildungen
Im vierten Bereich der Personalstrategie setzen wir auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Und zwar an unserer eigenen Schürrer & Fleischer Akademie, wo wir immobilienwirtschaftlich sowie vertrieblich qualifiziert ausbilden und einarbeiten. Hier erhalten Makler eine 18-monatige SFI-Ausbildung, und die Weiterbildung des Stammpersonals ist gegeben. Dort finden zum Beispiel Schulungen zu baufachlichen und rechtlichen Themen, aber auch Coachings zu Themen wie Körpersprache statt. Ziel unserer Akademie ist eine professionelle Einarbeitung und Weiterbildung im administrativen, vor allem aber im immobilienwirtschaftlichen und vertrieblichen Bereich, bei der komplexe Zusammenhänge praxisnah vermittelt werden. Die Verbindung von Theorie und Praxis bilden den Grundstein für diese Ausbildung. Hierbei ist das Know-how unserer Coaches, die über langjährige vertriebliche Erfahrung verfügen, von großer Bedeutung. Die Lerninhalte bieten unseren Mitarbeitern detailliertes und strukturiertes Fachwissen, mit dem Ziel, die erlernten Kompetenzen in der tägliche Praxis umzusetzen und somit unseren hohen Anspruch an Qualität nach außen zu tragen.
Darüber hinaus bieten wir fest terminierte, so genannte Makler-Talks zu aktuellen Tehmen an, die zum Erfahrungsaustausch unter den Kollegen dienen. Mit diesen Maßnahmen bleiben unsere Mitarbeiter fachlich fit. Ein nicht zu unterschätzender Effekt ist dabei, dass das Gemeinschaftsgefühl unter den Kollegen gestärkt wird.
Fazit
Die vier beschriebenen Bausteine bilden bei uns ein umfassendes Maßnahmenpaket im Bereich Personalführung. Damit wird sichergestellt, dass neue und auch mehrjährig tätige Mitarbeiter die besten Chancen erhalten, erfolgreich sind und sich lang bei uns wohl fühlen.
Bildquelle: Adobe Stock, IVD