Die Macht über die Daten - von Datenhoheit und Datensicherheit

Die Macht über die Daten – von Datenhoheit und Datensicherheit

Warum ist es wichtig, die Datenhoheit zu behalten und wie erreichen wir die bestmögliche Datensicherheit? Die Firma onOffice bietet für Immobilienmakler Schutz und Sicherheit in bezüglich der Kundendaten. Denn das das Wichtigste für einen Immobilienmakler sind seine Kundendaten: Ohne diese ist das Geschäft nahezu unmöglich.

 

Gepflegte Daten – ein unentbehrliches Gut

Gepflegte Daten sind die absolut unverzichtbare Basis für die Arbeit als Immobilienmakler. Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen haben Makler kein bestimmtes Produkt, mit dem Sie erfolgreich interagieren können – das kostbarste „Produkt“ der Makler sind seine ihm anvertrauten Daten, die ihm zu seinem Erfolg verhelfen. Eine Immobilie bekommt er nur dann in die Vermarktung, wenn ein Kunde ihn kontaktiert und engagiert – und verkaufen kann er diese auch nur, wenn ein Interessent in seiner Datenbank zu finden ist oder ihn gezielt kontaktiert. Der Verlust dieser Daten wäre ein Desaster für die Arbeit des Maklers.

 

Datenhoheit: Wissen, wo Daten gehostet werden

Warum gehen also manche Makler leichtsinnig mit ihren Daten um? Um seine Daten zu schützen und die Datenhoheit zu behalten, sollte sich jeder erkundigen, wo die Daten gehostet werden. Immerhin arbeitet ein Großteil der Makler mit onlinebasierter Software – und alles, was „online“ ist, muss auch auf Servern gespeichert werden. Wer sein wichtigstes Arbeitstool in die Hände eines Dritten legt, sollte sich vorher erkundigen, wo dieser seine Daten hostet und wie sicher dieses Rechenzentrum ist. Ein Qualitätsmerkmal ist unter anderem die Zertifizierung. Außerdem sind eine niedrige Ausfallquote und eine nahezu dauerhafte Verfügbarkeit ein wichtiges Indiz für problemloses Arbeiten.

 

onOffice bietet absolute Datensicherheit

Als onlinebasierte Software ist es natürlich der höchste Anspruch von onOffice, seinen Kunden und Geschäftspartnern eine 100%ige Datensicherheit garantieren zu können. Mit onOffice enterprise genießt der Nutzer die Vorzüge jederzeit und überall arbeiten zu können. Es besteht rund um die Uhr Zugriff auf alle Daten – egal, wo sich der Makler befindet. Diese Freiheit beinhaltet jedoch ein großes Vertrauen in die externe Sicherung der geschäftlichen Daten.

Um diesem entgegengebrachten Vertrauen gerecht zu werden, wurde seitens onOffice eine leistungsstarke Serverfarm in zwei örtlich voneinander getrennten Rechenzentren in Frankfurt am Main eingerichtet. Diese sind zuständig für die Verarbeitung und Speicherung der Daten sowie für die Sicherung dieser Informationen. Zusätzlich wird ein Backup-Server in Saarbrücken betrieben.

So garantiert das Unternehmen eine sichere Aufbewahrung der Daten nach höchsten Standards. Und nicht nur das: Möchte der Makler seine Daten von einer Software in onOffice importieren, ist das Unternehmen durch gute Exportmöglichkeiten und den Exportservice bei Kündigung gut aufgestellt. Der Makler kann sich sicher sein, dass seine Daten geschützt von einer Software in die andere übermittelt werden.

 

Die Daten des Maklers gehören genau einem: Dem Makler

Die Frage, die sich der Makler stellen muss, ist: Was weiß ich über die Aufbewahrung meiner Daten bei meinem gewählten Softwarepartner? onOffice garantiert, dass die Daten des Maklers auch die Daten des Maklers bleiben und es keine Datenverarbeitung zu Marketingzwecken geben wird.

Die Kundendaten des Maklers sind die Einnahmequelle für eben diesen: Denn gute Daten bedeuten Immobilien. Der Verkauf einer Immobilie sichert dem Makler seine Provision und somit sein Einkommen. Er muss die Macht über die Daten behalten und sich einen Softwarepartner suchen, der diese mit Vertrauen und Transparenz gut und sicher aufbewahrt.

 

Datenhoheit und -sicherheit: Das A&O für Software und Makler

Fazit: Ein Makler sollte nicht blind darauf vertrauen, dass seine Daten tatsächlich in guten Händen sind, sondern das gewählte Unternehmen kritisch hinterfragen. Ein gutes Unternehmen, das nichts zu verbergen hat, wird dem Makler bereitwillig Auskünfte geben. onOffice garantiert dem Immobilienmakler eine 100%ige Datensicherheit und Datenhoheit – vollkommen portalunabhängig und jederzeit verfügbar.

 

 

Autor: Stefan Mantl, CEO onOffice GmbH

 

onOffice GmbH
Charlottenburger Allee 5
52068 Aachen

Telefon: +49 (0)241 44686-0
Telefax: +49 (0)241 44686-250
E-Mail: info@onoffice.com
Web: www.onoffice.com

 

‹‹‹‹‹‹‹ ›››››››

Sie interessieren sich für weitere Artikel des IVD?
Lesen Sie HIER alle Artikel im Blog!

‹‹‹‹‹‹‹ ›››››››

Bild: © onOffice