17. Berlin-Brandenburger Immobilientag

Rückblick: 17. Berlin-Brandenburger Immobilientag 2018

Was für eine Sause! Als Dirk Wohltorf den 17. Berlin-Brandenburger Immobilientag (kurz: #BBIT2018) eröffnete, waren alle Plätze im Berliner Tagesspiegel besetzt, einige Spätankommende mussten sogar stehen. Ein sehr rundes Programm aus Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden sowie die begleitende Fachausstellung begeisterte das Publikum.

 

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Den Beginn der Vortragsreihe des ersten Tages machte der ehemalige Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky. Als gebürtiger Berliner in fortgeschrittenem Alter konnte er aus erster Hand von den Hoch- und Tiefpunkten der Berliner Wohnungssituation berichten. In gewohnt markigen Worten erzählte er von der Wohnungsnot damals – und den erfolgten Maßnahmen: „Heute wird über Wohnungsbau geredet, damals wurden Wohnungen gebaut.“

Weiteres Highlight des ersten Tages war der Vortrag von Peter Brandl, der als Pilot das schnelle Fällen von schweren Entscheidungen quasi von der Pike auf gelernt hat und diese Erfahrungen in großartiger Transferleistung auch auf die Business-Welt zu übertragen weiß. Mitreißend und fesselnd motivierte er zum Reflektieren des eigenen Verhaltens, um in den entscheidenden Momenten alert und sicher zu reagieren.

Transatlantische Freundschaften wurden bestärkt und in einem sog. „Memorandum of Understanding“ besiegelt zwischen dem IVD Berlin-Brandenburg und der Florida Realtors Association (USA). Zukünftig will man enger zusammenarbeiten – wie genau das aussehen wird, lässt sich im Blogartikel nachlesen.

 

Gänsehautmomente

Hauptteil des ersten Tages war natürlich die Mitgliederversammlung mit der Verabschiedung des alten Vorstands und nachfolgenden Neuwahlen. Der scheidende Vorstand wurde mit einem wunderschönen Film garniert mit Bildern der letzten 16 Jahre geehrt und setzte damit den ersten emotionalen Moment. Als der scheidende Vorstand nach seiner Entlassung dann spontan mit Standing Ovations gefeiert wurde, wurde durchaus das eine oder andere Tränchen verdrückt.

Die Wahl des neuen Vorstands verlief ebenso harmonisch und wohlwollend: Einstimmig wurde das Vorstandsteam mit Kerstin Huth an der Spitze ins Amt berufen – ein toller Vertrauensbeweis! Erste Amtshandlung der neuen Vorstandsvorsitzenden: Ein Antrag darauf, dem alten Vorstand um Dirk Wohltorf die Ehrenmitgliedschaft bzw. den Ehrenvorsitz anzutragen.

Nach der kompetenten Diskussionsrunde „Drei Köpfe – sechs Fragen“  mit u.A. IVD-Präsident Jürgen Michael Schick ließen sich sich die Eindrücke des ersten Tages dann bei der traditionellen „Night Out“ über den Dächern Berlins in der Solar Berlin Skylounge bei kühlen Getränken und leckerem Essen verarbeiten.

 

Input, Input, Input

Der zweite Tag des 17. Berlin-Brandenburger Immobilientags stand unter dem Zeichen von Workshops und Panels zu den drei großen Überthemen „Law & Order“, „Straight Business“ und „Partner & Netzwerk“. Bei sage und schreibe 24 Vorträgen über den Tag verteilt fiel die Auswahl  schwer. 24 kompetente Rednerinnen und Redner, 24 spannende Themen – so manche Teilnehmenden hatten den Wunsch, sich zweiteilen zu können…

 

Aufregend, anstrengend, schön, vielfältig, …

Es lassen sich viele Adjektive für den #BBIT2018 finden – aber Bilder sagen mehr als Worte, somit hier der visuelle Eindruck und der Wunsch, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

 

Bildquelle: IVD
Quelle: http://immobilientag.ivd-plus.de

 

17. Berlin-Brandenburger Immobilientag
Vor dem Ansturm auf den 17. Berlin-Brandenburger Immobilientag erfolgte die Fleißarbeit