Steigende Zinsen,

Steigende Zinsen, sinkende Nachfrage

Steigende Zinsen, sinkende Nachfrage

Wir befinden uns in stürmischen Zeiten am Immobilienmarkt. Die steigenden Zinsen und die allgemeine Unsicherheit führten in den letzten Monaten zu einer sinkenden Kauf-Nachfrage in ganz Deutschland.

Doch welche Auswirkungen hat diese Situation auf das Maklergeschäft? Wie müssen sich Makler anpassen? Welche Risiken und Chancen ergeben sich?

Einerseits ergeben sich neue Herausforderungen

Die sinkende Nachfrage von Käufern führt dazu, dass die Vermarktung schwieriger wird. Die Vermittlung dauert länger und es wird öfter passieren, dass ein Objekt nicht zum gewünschten Preis verkauft werden kann. Weiterhin bleiben die Preisvorstellungen vieler Eigentümer auf hohem Niveau.

Um das auszugleichen, werden Makler, die sich jetzt am Markt durchsetzen wollen, deutlich mehr Kontakt zu bzw. Termine mit Eigentümern brauchen als in den letzten Jahren.

Außerdem wird die Qualität der Dienstleistung immer wichtiger. Es gilt, maximale Nachfrage zu erzeugen und den Käufer Sicherheit zu vermitteln, gut zu beraten und ggf. bezüglich der Finanzierung zu unterstützen.

 

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Andererseits ergeben sich neue Chancen

Denn das Wichtigste ist, einen klaren Kopf zu behalten. Aufgrund vieler Faktoren, wie der Angst vor einem Preisabfall, sind Eigentümer verunsichert und entschließen sich vermehrt, ihr Objekt zu verkaufen. Zusätzlich ist der private Verkauf anspruchsvoller geworden.

Als Resultat suchen mehr Eigentümer nach einem kompetenten Makler. Gerade bei Google zeigt sich dieses Ergebnis klar: Allein in Berlin & Brandenburg gibt es insgesamt über 12.000 Menschen jeden Monat, die nach einem Immobilienmakler bei Google suchen. Dabei ist die Nachfrage vom Stadtteil in Berlin bzw. der Stadt in Brandenburg abhängig.

Wer kann diese Chancen für sich nutzen?

Gerade für kleinere und mittelgroße Maklerbüros bietet sich hier eine außergewöhnliche Möglichkeit. Durch Optimierungen an der Homepage und einer effektiven SEO-Strategie, können sie sich von der Konkurrenz abheben und sich bei Google regional auf der 1. Seite positionieren.

Mit den richtigen Maßnahmen kann so in wenigen Wochen dafür gesorgt werden, dass sie über ihre Homepage je nach Region 2 – 3 zusätzliche Aufträge pro Monat gewinnen.

Wie genau das funktioniert und wie Sie so eine Strategie für sich nutzen können, erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Telefonat. Seit 2017 ist unsere Berliner Agentur, die Invate Media GmbH, auf die Immobilienbranche spezialisiert.

Wir kennen Ihre Herausforderungen und konnten bereits über 100 Maklern dabei helfen, mehr Aufträge über ihre Homepage zu gewinnen. Dabei konnten wir 93 unserer Kunden in ihrer Region auf die 1. Seite bei Google bringen und wurden durch unsere Kunden aus über 50 Bewertungen durchschnittlich mit 4,9 Sternen bewertet.

Das Wichtigste zum Schluss

Der Vermittler hat in der Vergangenheit schon immer von stürmischen Zeiten profitieren können. Gerade in unsicheren Zeiten steigt das Transaktionsvolumen.

Um sich in diesen Zeiten durchzusetzen, gilt es, einen klaren Kopf zu bewahren, die Qualität seiner Dienstleistung sicherzustellen und die neuen Chancen für sich zu nutzen.

 

 

Autor:
Malik Jungbeck

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Invate Media GmbH , Tel.: 030 – 62 93 05 23 kontakt@invate-media.de | www.invate-media.de

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