Virtuelle Rundgänge als Schlüssel zum Erfolg
Virtuelle Rundgänge als Schlüssel zum Erfolg
Diskrete Immobilienvermarktung in Zeiten des Wandels
Die Immobilienbranche erlebt derzeit eine Phase des Wandels, die das traditionelle Marktgeschehen nachhaltig beeinflusst. Wo einst ein Verkäufermarkt florierte, haben sich die Bedingungen durch veränderte Zinssituationen verschoben, was zu längeren Liegezeiten für Immobilien und ausgedehnten Verkaufs- und Einkaufsphasen geführt hat.
Doch jede Veränderung birgt auch Möglichkeiten zur Innovation. In diesem Kontext gewinnt die diskrete Immobilienvermarktung zunehmend an Bedeutung und eröffnet Chancen, sich erfolgreich zu positionieren.
Der aktuelle Markt zeigt deutlich, dass sich die Dynamik im Immobiliengeschäft verändert hat. Im Vergleich zu früheren Zeiten gibt es weniger potenzielle Interessenten,die auf Immobilien reagieren. Diese Verschiebung hat dazu geführt, dass die individuelle Betreuung von Kunden nun verstärkt in den Fokus rückt.
Als Immobilienprofi muss man sich stets die Frage stellen, wie viel Informationen man vorab dem Interessenten zur Verfügung stellen möchte.
Einen interessanten Ansatz verfolgt dahingehend Martin Werner von Werner Immobilien aus Heilbronn mit seinem 3D-lmmobilienkino.
Er ist insbesondere bei der Vermarktung hochwertiger Immobilien von seinen Eigentümer:innen häufiger damit konfrontiert worden, dass sie keine Verkaufsschilder im Garten wünschen und im Zweifel das Firmenauto nicht direkt vor der Tlir geparkt werden sollte, um hämische Blicke seitens der Nachbarn zu vermeiden.
Dies habe ich zum Anlass genommen, um die Immobilie mit Hilfe des virtuellen Rundgangs mobil zu machen, wodurch ich wiederum den Besichtigungstourismus vom Vorgarten des Eigentümers in mein Immobilienunternehmen verlagere.”, so Martin Werner.
Weiterhin: ,,Genauso, wie beim Fußball profitieren wir davon, dass wir im Heimspiel besser beim Interessenten punkten können als beim Eigentümer vor Ort inklusive aller unvorhergesehenen Überraschungen und Ablenkungen, diejeder Besichtigungstermin auf fremden Terrain mit sich bringt.
In unseren attraktiven Büroräumlichkeiten können wir mit Unterstützung kooperierender Finanzierungsspezialis- ten und Baufachleuten maximal positiv auf den Interessenten einwirken und diesen hochgradig vorqualifizieren, sodass wir am Ende dem anspruchsvollen Eigentümer unsere Auslese auf einem Silbertablett präsentieren können.”
DurchdieengeBegleitungdeslnteressenten beim Besichtigen der virtuellen Tour, so wie sie von Martin Werner beschrieben wird, wird den Eigentomer:innen eine höhere Diskretion geboten, als wenn man einen herkömmlichen Besichtigungstermin offeriert.
Das Unternehmen Ogulo setzt bei virtuellen Immobilienrundgängen einen Passwortschutz- sowie ein Analysetool ein, um wichtige Einblicke in das Nutzerverhalten zu erhalten.
Zusätzlich zur Art- und Weise, wie man den virtuellen Rundgang präsentiert, ist auch der Zeitpunkt abhängig von der Beschaffenheit der Immobilie entscheidend.”, unterstreicht der Geschäftsführer von Ogulo, Florentino Trezek.
Neben der Tatsache, dass der Großteil der virtuellen Rundgänge, welche bei Ogulo produziert werden, einen Passwortschutz besitzen, habe er beobachtet, dass insbesondere bei günstigen- und somit provisionsschwächeren Immobilien der virtuelle Rundgang hauptsächlich imVorfeld eingesetzt wird, wobei bei teuren- bzw. provisionsstärkeren Immobilien der virtuelle Rundgang im Anschluss an die Besichtigung zur Nachlese zum Einsatz kommt.
“Das Paradoxe ist, dass bei günstigen Immobilien in der Regel zwar weniger Courtage ausgeschüttet wird, diese Immobilien jedoch aufgrund der größeren möglichen Käuferzielgruppe im Umkehrschluss viel mehr Arbeit machen.”
Weiterhin berichtet er, dass bei hoch pre1s1gen, exklusiven Immobilien der virtuelle Rundgang oftmals im Anschluss an den Besichtigungstermin zusätzlich zum Expose angeboten wird.
.wenn ich sehe, dass der Interessent in Relation zu anderen Interessenten sehr viel länger imvirtuellen Rundgang verweilt, dann kann ich anschließend mit einer gestärkten Brust in die Preisverhandlung gehen, um den gewünschten Verkaufspreis meines Eigentümers zu erzielen!” betont Carsten Rönndahl von IMMO-KONZEPTE-lmmo bilien aus Schwerin.
Diese dokumentierte Verweildauer wird u.a. in CRM-Systemen wie onOffice beim jeweiligen Interessenten undim Maklerbuch als Aktivität verbucht. Ausgehend von der kumulierten Verweildauer des Interessenten im virtuellen Rundgang kann somit das jeweilige Interesse am zu vermarktenden Objekt abgeleitet werden.
„In der Regel sieht man, dass 20% der Interessenten, welche den Zugang zur passwortgeschützten 360°-Tour erhalten, überdurchschnittlich lange in Summe in den virtuellen Rundgängen verweilen. Im Rahmen dieser 20% ist nahezu immer der potenzielle Käufer oder Mieter zu finden.”, so Florentino Trezek.
Autor: Florentino Trezek
Ogulo GmbH
Im Mediapark 5D
50670 Köln
Telefon: 02 21 – 95 49 19 10
E-Mail: info@ogulo.de
www.ogulo.com