Wer sind wir und was wollen wir?
Viele Unternehmen, auch Immobilienunternehmen, entwickeln Leitbilder, Vision Statements, beschwören mit ausgesuchten Worten ihre Identität. Das funktioniert allerdings nur, wenn Sie eine eigene Identität haben und diese im täglichen Geschäft leben. Die Digitalisierung mit allen ihren Facetten, Chancen und Herausforderungen zahlt darauf nur bedingt ein. Da wo künftig aber Einsen und Nullen den Ton angeben, wird es umso wichtiger sein, den Menschen und seine Wünsche, Bedürfnisse und Leidenschaften unternehmerisch anzusprechen und ernst zu nehmen, früher oder später auch von Angesicht zu Angesicht.
Wer sind wir und was wollen wir?
Durch unser Tun und Handeln sichern wir den Erfolg unseres Unternehmens. (…) Die Bedürfnisse unserer anspruchsvollen Kunden nehmen wir ernst und bieten eine erstklassige Dienstleistung“ beschreibt ein global agierendes Maklerunternehmen beispielsweise sein Leitbild. Das wollen wir hoffen aber steckt da wirklich mehr drin als Plattitüden? Wie viele Leitbilder finden sich wohl, die 1:1 das gleiche aussagen? Die glaubhaftesten und damit auch bekanntesten Leitbilder finden sich in Familienunternehmen und am ehesten funktionieren sie dort, wo sie konsequent vorgelebt werden. Wir kennen diese Unternehmen sozusagen „im Großen“, charismatische Führer voller Ideale und Visionen wie z.B. Steve Jobs. Aber was bedeutet das für mich in meinem „kleinen Laden“ mit wenigen Mitarbeitern fragen Sie sich berechtigt.
Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und
ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand. Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben
und somit handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes sowie auf die einzelnen
Mitglieder wirken. Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, wofür eine Organisation
steht. Ein Leitbild beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie die angestrebte Organisationskultur.
Es ist Teil des normativen Managements und bildet den Rahmen für Strategien, Ziele und
operatives Handeln.“ — Wikipedia
Auch kleine Unternehmen benötigen Leitbilder
Nun, zunächst einmal bedeutet das, dass Sie das größte Problem ggfs. leichter gelöst bekommen. 70 Prozent aller Veränderungsprozesse scheitern – glaubt man Studien – am Unverständnis und Unwillen der Mitarbeiter. Da liegt es doch nahe zu vermuten, dass sich bei kleineren Teams leichter ein Leitbild erläutern, verbreiten und leben lässt als in global agierenden Konzernen. Und wenn selbst diese das zumindest teilweise schaffen, dann Sie erst recht. Professionelles Management, eine klare Strategie und die Persönlichkeit einer verantwortlichen Führungskraft, die Überzeugungskraft und Charisma für die Kunden des Unternehmens und die Mitarbeiter mitbringt, bilden die Grundlage, um erfolgreich ein Unternehmensleitbild zu definieren und mit Leben zu füllen.
Noch mehr Persönlichkeit in Zeiten der Digitalisierung
Überzeugungskraft und Charisma hingegen sind Tugenden, die sich nicht jede/r Unternehmer/in zwangsläufig selbst andichten würde. Zudem lassen sich diese Tugenden schwer über eine gute Onlinestrategie, digitalisierte Prozesse und Chatbots transportieren. Von daher gilt es vermutlich überall aber besonders in der Immobilienbranche: Die Digitalisierung mag vieles ändern. Sie dringt tief ein in die Gesellschaft, die Unternehmen und Geschäftsbeziehungen. Sie führt aber nicht zu einer Enthumanisierung, ganz im Gegenteil. Damit ist es sicherlich nicht falsch, sich im Rahmen seines unternehmerischen Leitbildes dem Kunden gegenüber zu Persönlichkeit in der Ansprache und individueller Analyse ihrer Bedürfnisse zu verpflichten.
Sie erklären Ihren Kunden die Welt
Solange Menschen in der Welt wohnen, die uns umgibt und nicht einer digitalen Parallelwelt, in welcher aktuell z.B. durch 3D-Rundgänge und virtuelle Realitäten die Immobilienpräsentation revolutioniert wird, solange wird es Menschen geben, die diese Welt erklären. Die Art und Weise, wie Sie ihre Beratungs-, Vermittlungs-, Verwaltungs- oder Bewertungsdienstleistungen am Menschen praktizieren, wird über Ihren Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Alles andere ist Auftragsakquise oder im Zeitalter der Digitalisierung „Lead-Generierung“. Einer der größten deutschen Onlinemakler ist gar nicht so online, wie man denken mag. Seine Botschaften, „einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe, durchgehender Betreuung und persönlicher Expertise“ funktionieren nur, wenn sie offline auch in die Tat umgesetzt werden. Ja, der Wettbewerbsdruck nimmt zu. Ja, die Digitalisierung wird nicht nur unsere Branche, sondern unser Leben auf den Kopf stellen. Aber wenn wir alle regelmäßig auch mal kurz den Pausenknopf drücken und eine Standortbestimmung vornehmen.
Dazu kann ein Brainstorming über das „Wer sind wir und was wollen wir.“ durchaus hilfreich sein), dann sichern wir damit ein Stück weit unsere Zukunft. Der IVD, Ihr Berufsverband, hilft Ihnen gerne dabei, kurze Pausenzeiten sinnvoll zu füllen. Sei es mit wertvollen Informationen, Analysen rund um Ihren Beruf oder mit Fortbildungen und Netzwerkveranstaltungen. Auch beraten möchten wir Sie gerne. Nutzen Sie das und werden Sie Mitglied, wenn Sie noch nicht ihrem Berufsverband beigetreten sind. Schreiben Sie mir auch gerne und stellen mir Ihr unternehmerisches Leitbild vor.
Autor: Nils Werner